Patrick Leiner restauriert seinen T5 Neu. Vielleicht wird ein „Neueralsneu“ daraus.
Mittlerweile kann man einen Restaurationsbericht auch auf der Seite von RBO finden. Zur Erhaltung für die Nachwelt gibt es eine (nicht so schöne) Kopie auch hier.
Die Bilder, die ich von ihm bekomme, stelle ich gerne hier ein: Um immer die aktuellsten Ereignisse sofort sehen zu können, wird immer oben die neueste Information angezeigt. (Die Chronologie geht also von unten nach oben)
Das Pickerl ist gemacht! Heute (01.09.2016) wird er sein Kennzeichen abholen und ab dann wird er auf der Straße herumdüsen.
Zu seinem Projekt fällt mir folgendes Lied ein: Pritschnwagn
Nach getaner Arbeit ist es gut, wenn man eine komfortable Liegefläche bereit hat. Schläft er den Schlaf des Gerechten?
So! Patrick hat seine Renovierung fertiggestellt:
Die neu tapezierte Sitzbank ist montiert:
Die Elektrik wurde überarbeitet:
Das Reserverad hat auch einen guten Platz gefunden:
Die ersten Lichttests verliefen erfolgreich:
An der Elektrik gab es wohl auch noch den einen oder anderen Änderungsbedarf:
Patrick hat die Pritsche fertig lackiert, montiert und mit einem Teppich belegt. Zusätzlich hat er auch noch die Sitzbank neu tapezieren lassen.
Jetzt hat Patrick auch sein Auspuffproblem gelöst. Der vorhandene war irgendwie sehr improvisiert, jetzt hat er sich selbst geholfen: „Puch Maxi Nachbauauspuff mit 28er-Krümmer. Nur Flansch abschneiden und um 90 Grad verdreht anschweißen“
Das Ergebnis kann sich sehen (und hören) lassen!
Die Lackierer haben fleißig weitergearbeitet. das ganze hat manchmal einen etwas spielerischen „touch“:
Patricks „safety car“:
Die Pritsche wurde abgebaut, und das „Darunter“ etwas erneuert:
Eine neue Kette sorgt für den nötigen Vortrieb
Die Kotflügel erhalten auch noch ihr Quantum an Zuwendung
Die neuen Bremsbacken machen die Bremse vermutlich griffiger als jemals zuvor:
Ich stelle fest, dass die neu aufgearbeiteten Bremstrommeln, Felgen und die neuen Reifen wirklich sehr schnittig aussehen. Schön!
Was helfen die schönsten Bremslichter und Bremstrommeln, wenn das Bremsseil nicht mehr taugt? Also: Neues Projekt:
Damit man auch die Bremslichter wieder besser sieht, wurden diese ersetzt (originaler Nachkauf war wohl nicht möglich…)
Wozu diese Ketten mit den Bolzen dran wohl sind? Na egal, lass ma sie liegen 😉
Und schon wird der Rennlack auf die Bremstrommeln aufgebracht.
Team Leiner ist wie wild am Schleifen:
Die Lager haben ihn ein wenig „gefuchst“, sind mit gutem Zureden dann aber doch rausgegangen.
In Patricks T5 Neu war sogar ein Steyr Lager verbaut. Da gabs noch Qualität aus Österreich. (ich hab bisher nur rumänische Lager in den Meistern entdeckt – und diese durch bulgarische ersetzt)
Vier neu pulverbeschichtete Felgen von einem Dreirad!?!? (ok, eines ist das Reserverad)
Ob er mit diesen Bremsbelägen noch ein Pickerl bekommen hätte?
Hier die Bremstrommel vom Vorderrad
Als erster Schritt wurden 2 Bierkisten leer getrunken, und dann der Meister auf diese aufgebockt: