Eins vorweg: weiter unten kommen viele hilfreiche Bilder!
Michael Hönmann (er ist nicht nur ein Meisterfahrer, sondern auch ein Meisterkonstrukteur und Meisterhandwerker) erlebte den Schreckensmoment, den viele Meisterfahrer nachvollziehen können. Sein Motor ist im strömenden Regen ausgegangen:
Im Originalwortlaut:
“Nachdem sich mein Albtraum bewahrheitete, in der Rushhour bei strömenden Regen an der Ampel stehend und im Moment des Anfahrens geht der Motor aus. Hupkonzert ohne Ende!!! Raus aus dem Meister, Kickstarter treten und wieder, mit triefend nasser Brille und alles verschwommen sehend, einsteigen und bloß nicht wieder mit zu wenig Gas anfahren!
Das war der blanke Horror.
Die Anwerfvorrichtung hatte ich ausgebaut, weil die immermal geschliffen hatte.
Wie es der Zufall so wollte und ich durch das Internet zappte, fand ich einen schönen kleinen linksdrehenden E-Starter bei ebay für wenige Euro. Den hatte sich jemand neu gekauf, aber er drehte sich für seinen Zweck falschrum.
So hatte ich mal wieder ein paar schlaflose Nächte zum nachdenken gebraucht und nach einigen Tagen war auch die Konstruktionszeichnung fertig und ich begab mich an die Arbeit.
Aus Alu habe ich ein Gehäuse mit Simmerring gebaut und aus Rundstahl hatte ich die ensprechenden Schraubenbolzen gedreht. Das Anlasserzahnrad habe ich auf einen Aluflansch geschraubt, den ich mit samt dem Magnetschwungrad gedreht habe. Das musste sein, weil das alles ganz genau zentriert sein musste. Schließlich dreht der Motor mit 7500U/min.
Da das Gebläsegehäuse nur mit drei M4 Schrauben befestigt wird, habe ich zur Versteifung noch einen Bolzen aus Alu gemacht, der sich im Gehäuseprofil verklemmt und so einem Verdrehen des Gebläsegehäuses entgegen stellt.
Motor einbauen, die Elektrik etwas umbauen und ein Zündschloss mit Starterrelaise einbauen, waren dann die letzten Arbeiten.
Jetzt muss ich nur noch den Schlüssel drehen und schon springt der Motor an. Einfach nur geil.
Die Konstruktionszeichnung ist nicht so, wie man sie sich vorstellt, denn für mich brauche ich ja keine Schnittzeichnungen oder so. Ich brauchte nur den Durchmesser des Zahnradkranzes und die Bohrungen sowie den Abstand vom Zahnradkranz zum Anlasserritzel und die Schraubbefestigung von der Anwerfvorrichtung am Gebläsegehäuse. Alles andere messe ich entsprechend, vor allem weil ich ja keine CNC-Maschinen habe. Verstelle ich einmal das Maß einer Achse, ist es sehr schwer und enorm zeitaufwendig, diese Ausgangssituation wieder herzustellen. Bei der Metallverarbeitung ist 0,1mm schon recht groß.
Aber trotz allen Schwierigkeiten bei der Herstellung, hatte ich sehr viel Spaß an der Arbeit.
Je größer die Herausforderung, um so mehr macht es mir Spaß.”
Hier die Bilder:
01: Alles fängt mit einer Skizze an
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02: Konstruktion E-Starter
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03: Kreisbogen ausfräsen
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04: Deckel fräsen
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05: Kreisanschlüsse anreissen und fräsen
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06: es nimmt Formen an
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07: Außenkontur fertigmachen
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08: Aufnahme Wellendichtringgehäuse
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09: Wellendichtringgehäuse drehen
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10: so hatte ich es gedacht
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11: Deckel für Anlasserfreilauf
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12: Länge der Gewindebolzen ermitteln
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13: Der Luftspalt muss reichen
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14: Maßnehmen der Bolzenlänge
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15: Tiefe etwas nachdrehen
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16: Anreißlack auftragen
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17: Zahnkranzbohrungen anreißen
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18: Kraftschlüssig durch Senkung
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19: Zentrierung der Bolzen
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20: Bohrer 7,5 Reibahle 8 mm
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21: Alles auf kleinstem Raum
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22: Zähne greifen sauber ineinander
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23: Gehäusespalt schließen
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24: Alustreifen leicht gefast
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25: Deckel passt auch
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26: zwei Bolzen nachgearbeitet
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27: mehr Luft zwischen Bolzen und Zahnrad rechts
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28: Bolzen zur Torsionsfestigkeit des Gebläsegehäuses
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29: Exzentrisch zum festen Verkeilen
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30: Bolzen mit Motorgehäuse verschraubt M6
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31: Aussparung für Anlassergehäuse
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32: Jetzt nur noch den Deckel drauf
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33: Wow, super!
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34: es fehlt nur noch eine winzige Kleinigkeit
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35: der Wasserablauf für Kondenswasser
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36: Einbaufertig
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37: Perfekt
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38: und nun starten
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39: Schaltplan 35 W mit Zündschloss und Anlasser
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40: Ansicht
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41: Materialliste
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