Hier im Video ist ein besonders schnelles Dreirad zu sehen. Ob man einen Meister auch so „aufmotzen“ kann?
Hier kann man Bilder von einem Puch-Trike sehen. Es wird wohl eine Einzelanfertigung sein.
Reinhard Schweitzer besitzt jetzt ein KTM-Ponny-Dreirad. Mehr Bilder hier.
Walter Bachmann aus der Schweiz hat mir folgendes Bild und den youtube link zu einem amerikanischen Renner geschickt. Davis Divan. Vier Plätze nebeneinander, Klappscheinwerfer, Scheibenbremsen, Spitze über 140 Km/h. 1947 bis 1948 wurden ca. 12 bis 15 Stück gebaut. Mehr Informationen hier
Klaus Flechsig aus Deutschland hat mir das Einstellen der folgenden drei Bilder erlaubt:
Albrecht Versehrtenfahrzeug, Typ: „Dreiradroller Nr. 15“, Baujahr 1952, 150 ccm Sachs-Motor
FAKA Rikscha (Fahrzeugwerke Kannenberg), Baujahr 1949-50, 118 ccm Ilo-Motor
Messerschmitt Mokuli-Lastenmoped, Baujahr 1960, 50 ccm Sachs-Motor
Foxinette Lastenmoped
Dieses schöne Fahrzeug gehört Reinhard Schweitzer aus Niederösterreich
Geier Lastendreirad Type 100/S 3 RT – Baujahr 1939 (wäre zu haben! Kontakt)
Das Fahrzeug diente seinerzeit als Firmenfahrzeug in einer Schneiderei zur Erledigung der Kundenbesuche und Warenlieferung
Moto Guzzi Ercolino 192 Lastendreirad von 1960
Peel „Trident“
Eines der kleinsten Autos der Welt macht gerade Rast in Amstetten. Martin Holas hat mir diese drei Bilder geschickt: (Es dürfte sich um eine „Einsatz-Fahrzeug-Ausführung“ handeln!)
Brütsch „Mopetta“
Diese beiden Fotos habe ich von Walter aus der Schweiz bekommen; Das Brütsch Mopetta war auch ein Dreirad, bei dem nur ein Rad angetrieben wurde. Mit einem 50 ccm Jlo Motor. Von 1956 bis 1958 wurden nur 14 Stk. verkauft. Heute sollen noch 5 Originale und 20 Replikas existieren.
„Teufel“-Lastendreirad „Austro-Motorkuli“ aus Wien mit Rotax-Motor
Hersteller des Fahrzeuges: Wiener Transportkarrenbau, Ing. Franz TEUFEL, Wien, 5. Bräuhausgasse 37
Dieses Fahrzeug hat Herr Ing. Meister vor langer Zeit gebraucht um 500 Schilling erworben. Es erfüllt nach wie vor seinen Zweck und wird zu Transporten herangezogen.
Hier ein Video mit Herrn Meister im Einsatz:
Simson DUO – ostdeutscher Mitbewerb
Hier ein Simson DUO-Rennen
Ein AWO-Lastendreirad von 1960:
Condor-Dreirad (kein Meister!)
Weitere Bilder hier: Condor
Velux-Dreirad
Weitere Bilder hier: <Velux-Dreirad>
Dieses Bild stammt von Jürgen Splet:
Das folgende Dreirad wurde 1954 für Herrn Malina in Baden gebaut. Herr Malina hat im Krieg beide Beine verloren, hat aber trotz dieser Behinderung eine Tischlerwekstatt betrieben. Das Fahrzeug hat daher sämtliche Bedienelemente für Handbetätigung.
Ursprünglich war ein Puch 125 TT Motor eingebaut, mit diesem ist es auch typisiert.
Es wurde jedoch ca. 1955 auf einen 300 cm³ DKW-Motor mit Dynastarter umgebaut (aus einem 1939er Manderbach 3-Rad)
Karl Eder hat es ca. 1988 auf einem Schrottplatz in Bad Vöslau gefunden und an einen Bekannten weiterverkauft. 2009 hat er es wieder zurückgekauft.
Gebaut wurde das Fahrzeug durch Fa. Aigner (später Aigner & Hauke, heute Hauke in Berndorf) in Pfaffstätten, Hr. Aigner war auch Speedwayfahrer mit selbst konstruierten Motorrädern.
Dieses Foto stammt von Jürgen Splet:
Dieses Foto stammt von Karl Eder:
Am LKW befindet sich hier ein Empolini-Dreirad (Foto von Jürgen Splet):
Die folgenden Dreiräder stammen aus dem Fotoalbum der Familie Meister:
Puch Lastenroller (aus willhaben.at)
Walter Bachmann hat mir zwei neue Bilder von LADOG-Transportdreirädern (ca. 1960) geschickt:
Und eine wilden link zu einem Dreiradrennen hat er mir auch geschickt:
Beim gelben Dreirad im untersten Bild könnte es sich um einen englischen Reliant handeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reliant_Robin